Vergleich von Plasma und LED TV Fernsehern

In den gängigen Werbeprospekten herrscht eine Flut von Fernseher Angeboten. Vor ein Paar Jahren noch waren zwei Aspekte ausschlaggebend für den Kauf eines Fersehers.

1. Wie groß soll er sein?
2. Von welcher Marke soll er sein?

Da sich die Technik aber stetig weiterentwickelt stehen wir heute noch zusätzlich vor der Entscheidung, soll es ein Plasma oder ein LED Fernseher sein.

Bildschirmdiagonale - Vergleich von Plasma & LED TV

Während Plasma Geräte in der Regel erst ab einer Größe von 40 Zoll produziert werden, gibt es LED Fernseher ebenfalls in kleinen Größen. In der Industrie hat sich mittlerweile eine magische Grenze bis 50 Zoll (in etwa 127 cm) entwickelt; in dieser Größe  dominieren LCD/LED Fernseher, darüber vermehrt Plasmageräte.

Vergleich Plasma LED

Ein LED Fernseher ist eine verbesserte Variante des herkömmlichen LCD Gerätes. Durch die besondere Technik werden LEDs in den Rahmen des Fernsehers eingebaut, welche nach innen leuchten, dadurch können auch hier die Kontraste mittlerweile besser dargestellt werden. Weiterhin können sie durch ihr besonders schmales Design bestechen. Noch höhere Kontrastwerte, die vergleichbar mit einem Plasmagerät sind, erhält man, wenn Local Dimming zum Einsatz kommt. Zu groß sollte der Bildschirm allerdings nicht sein, da die Beleuchtung von außen nicht komplett bis zur mittleren bildschirmfläche reicht, hier also keine volle Farbintensität und Kontrast zum Vorschein kommt.

Die Plasmageräte werden durch Plasmapartikel beleuchtet, die eine äußerst schnelle Reaktionszeit vorweisen, daher können hohe Kontraste und ein sattes Schwarz dargestellt werden. Aufgrund der Technologie empfiehlt es sich diese Geräte in nicht zu hellen Räumen mit direkter Sonneneinstrahlung zu nutzen.

Einer der größten Vorteile dieser Geräte ist natürlich der große Blickwinkel sowohl vertikal als auch horizontal ohne Einschränkung der Farben und Kontraste. Bei Plasma TV ist also völlig egal, welche Bildschirmdiagonale gewählt wird. Die Fläche wird immer gleich ausgeleuchtet, sodass keine Bildunschärfe oder niedriger Kontrast entstehen kann.

 

Bildquelle: © Wolfgang Pfensig - pixelio.de