LED TV mit Direct LED oder Edge LED - Wo liegt der Unterschied?

Ein LED TV bietet viele Vorteile. Dazu zählen einerseits die schlanke Bauform, aber auch der geringe Stromverbrauch. Auf unserer Website LED TV Test erfahren Sie, dass das Panel eines LED-Fernsehers mit dem sogenannten LED-Backlight beleuchtet wird. Anders als beim CCFL-Backlight (Cold Cathode Fluorescent Lamps), also Kaltkathoden- oder Leuchtröhren, welche bei älteren LCD-Fernsehern zum Einsatz kamen, wird das LED-TV-Gerät durch viele kleine LED-Lampen erhellt. Doch hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie diese verteilt sein können - Direct LED oder Edge LED.
Im Folgenden soll der Unterschied zwischen beiden Varianten näher erläutert werden. So soll Ihnen die Entscheidung für einen unserer LED TV Testsiegern leichter fallen.

Die feinen Unterschiede bei LED Fernsehern

Der Unterschied zwischen Direct LED und Edge LED liegt in der Verteilung der LED-Lämpchen.
Direct LED oder auch Full LED bedeutet, dass diese über die gesamte Fläche des Panels gleichmäßig angebracht sind. Wie beim CCFL-Backlight ist also das gesamte Panel gleichmäßig ausgeleuchtet.
Bei Edge LED ist es insofern anders, dass sich die LED-Lämpchen in einem Rahmen am Rand des Panels befinden. Jetzt könnte man sich fragen inwiefern es Sinn macht, die LEDs nur dort zu verteilen. Wie soll hier das Licht in die Mitte des Bildschirms gelangen? Hierfür haben die Ingenieure einen simplen aber cleveren Trick: Das Licht wird mit Hilfe von kleinen Spiegeln so reflektiert, dass es hinter das Panel geführt wird. So kann auch hier die gesamte Fläche beleuchtet werden. Edge LED ist die am häufigsten verbreitete Backlight-Variante.

Local Dimming bei Direct LED

Das HD Fernsehgerät wird durch Direct LED zwar kostenintensiver, doch das Ergebnis kann durchaus überzeugen.
Direct LED hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem CCFL-Backlight, denn die Leuchtstoffröhren waren nur bedingt dazu in der Lage starke Kontraste darzustellen, was an der gleichmäßigen Beleuchtung des Panels lag. So wurden bei schwarzen Bildern alle Röhren gleichzeitig verdunkelt, wodurch ein recht annehmbarer Schwarzton  erreicht werden konnte. Wird das Bild nun jedoch wieder heller, so musste es dementsprechend auch die gesamte Hintergrundbeleuchtung werden. Somit waren die Schwarztöne plötzlich nicht mehr intensiv sondern eher gräulich. Beim Driect LED bietet nun das sogenannten „Local Dimming“ eine herausragende Innovation, die diese Unannehmlichkeiten vergessen lassen. Local Dimming heißt, dass verschiedene kleine Gruppen von LEDs ihre Lichtintensität erhöhen oder verringern können. So ist es möglich stärkere Kontraste zwischen hellen und dunklen Bereichen innerhalb eines Bildes darzustellen, was bei den CCFL-Backlight nicht möglich ist. Die Schwarzwerte sind deutlich intensiver und dadurch erhält das Fernsehbild viel mehr Tiefe. Fernsehen mit einem LED Testsieger kann also zu einem echten Erlebnis werden. Stöbern Sie einfach in der Übersicht der Produkte und überzeugen Sie sich selbst!